Akne-assoziierte Hyperpigmentierung ist ein wichtiger Aspekt bei Patienten mit farbiger Haut

Von: Kari Oakes Dermatology News
NEW YORK — Laut Andrew F. Alexis, MD, können bei der Behandlung von Patienten mit farbiger Haut wegen Akne die Behandlungsziele von denen von Patienten mit hellerer Haut abweichen. Beispielsweise ist bei Patienten mit den Fitzpatrick-Hauttypen V und VI das gewünschte Behandlungsergebnis nicht nur das Abklingen der Akne, sondern auch das Abklingen der Hyperpigmentierung, sagte Dr. Alexis, Vorsitzender der Abteilung für Dermatologie am Mount Sinai St. Luke's und Mount Sinai West, New York, N.Y. „Postinflammatorische Hyperpigmentierung ist oft die treibende Kraft für die dermatologische Beratung“ bei Personen mit farbiger Haut, sagte Dr. Alexis unter das Sommertreffen der American Academy of Dermatology.
„Sie sind möglicherweise genauso besorgt über ihre dunklen Flecken wie die zugrunde liegende Akne“, stellte er fest und zitierte dabei eine Studie, die er mitverfasst hat (J Clin Aesthet Dermatol. Juli 2014; 7 [7] :19-31) .In der Studie — einer Umfrage unter Patienten mit Akne, um festzustellen, welche Behandlungsergebnisse am wichtigsten waren — gaben 41,6% der nicht-weißen weiblichen Patienten an, dass die Beseitigung der postinflammatorischen Hyperpigmentierung das wichtigste Ziel war, verglichen mit 8,4% der weißen weiblichen Befragten (P weniger als 0,0001) .Wie bei so vielen Erkrankungen, die eine längere Behandlungsdauer erfordern, ist die Festlegung von Erwartungen ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation des Dermatologen mit dem Patienten, fuhr Dr. Alexis fort. „Vergewissern Sie sich, dass der Arzt weiß, dass Sie die dunklen Flecken behandeln werden“ und dass es einige Zeit dauern wird, „bis der gewünschte Endpunkt erreicht ist.
“ Es ist wichtig, eine Unterbehandlung von Patienten zu vermeiden, insbesondere bei Patienten mit dunklerer Hautfarbe, bei denen eine anhaltende subklinische Entzündung zur Hyperpigmentierung beitragen kann. Selbst bei Läsionen, die stark nicht entzündet zu sein scheinen, können Biopsien histologische Hinweise auf eine Entzündung mit erhöhter T-Zell-Infiltration der Talgdrüsenzellen ergeben, so Dr. Alexis. Es ist jedoch immer ein Balanceakt, wenn es darum geht, zu entscheiden, wie aggressiv Patienten behandelt werden sollen, fügte er hinzu.
Dermatologen müssen sich des Risikos einer hypertrophen Narbenbildung bei dunkelhäutigen Personen bewusst sein, insbesondere in Rumpfbereichen. Bei der Behandlung von Akne besteht der erste Schritt darin, akneassoziierte Entzündungen aggressiv zu reduzieren, um mögliche Folgeerkrankungen zu reduzieren. Dies kann mit einer Reihe von Wirkstoffen wie Retinoiden, Benzoylperoxid, Dapson, Azelainsäure und sogar intraläsionalen Kortikosteroid-Injektionen geschehen, sagte er. „Alle Wirkstoffe wurden bei dunkleren Hauttypen in Betracht gezogen“, sagte er und merkte an, dass „Retinoide besonders wichtig sind, da sie auch postinflammatorische Hyperpigmentierung behandeln können“.
Tretinoincreme 0,1% und Tazarotencreme 0,1% sind beide eine gute Wahl, fügte er hinzu.Adapalen in einer festen Kombination mit Benzoylperoxid wurde bei dunkelhäutigen Patienten untersucht, ohne Unterschied in der Verträglichkeit oder der höheren Inzidenz von Pigmentfolgen als bei hellhäutigen Patienten, wies er darauf hin. Dapson 5% und 7,5% wurden auch bei Patienten mit dunklerer Haut untersucht, und beide Konzentrationen zeigten vergleichbare Ergebnisse für Sicherheit und Wirksamkeit.
Das Denken über Medikamente der zweiten Wahl kann sich bei der Behandlung von Akne bei dunklerer Haut etwas ändern. Zum Beispiel kann Azelainsäure als 20% ige Creme oder 15% iges Gel eine gute Wahl sein und bei der Behandlung postinflammatorischer Hyperpigmentierung hilfreich sein, aber Azelainsäure ist „kein so gutes Mittel gegen Akne wie Retinoide“, sagte Dr. Alexis. Die Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass es sich bei allen diesen Optionen in erster Linie um Aknebehandlungen handelt, die in den ersten 3-6 Monaten der Behandlung angewendet werden müssen. Dann, etwa nach 3 Monaten, kann eine Hyperpigmentierung behandelt werden, die bis zu einem Jahr andauert. „Achten Sie bei der Behandlung von Hyperpigmentierung wirklich auf die Dauer der Behandlung“, riet Dr. Alexis. Sobald die Akne unter Kontrolle ist und die Hyperpigmentierung von selbst beurteilt werden kann, können Dermatologen prüfen, ob Bleichmittel geeignet sind.
„Sollten sie benutzt werden? Wenn ja, wie?“ Er fragte. Bleichmittel können wirksam sein, sagte Dr. Alexis, der eher eine läsionsgerichtete Therapie als eine Breitfeldtherapie empfiehlt, es sei denn, es gibt viele größere hyperpigmentierte Makula. „Das häufigere Szenario sind kleinere, stärker verteilte Läsionen“, sagte er. „Oberflächliche chemische Peelings können, wenn sie mit Vorsicht angewendet werden, eine gute Ergänzung zu Bleichmitteln sein“, fügte er hinzu. In Zukunft kommen topische Stickoxidpräparate hinzu, von denen er sagte, dass sie in klinischen Studien gut für dunklere Haut aussehen. „Der Schlüssel zu großartigen Ergebnissen liegt in der Einleitung einer Kombinationstherapie, die Entzündungen bekämpft und Hyperpigmentierung reduziert“, sagte Dr. Alexis. Dann riet er, Irritationen auf ein Minimum zu reduzieren, aber nicht zu wenig zu behandeln, ergänzende chemische Peelings in Betracht zu ziehen und vor allem „realistische Zeitvorgaben zu setzen“.


